Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit gewinnen in der Gastronomie immer mehr an Bedeutung. Speziell für die Verpflegung von Schulen und KITAs hat der Hersteller Rieber ein Edelstahl-Mehrwegsystem gestartet, das genau diesen Werten entspricht. Denn Einwegverpackungen verursachen Unmengen an Müll und sind obendrein gesundheitlich bedenklich.
Die Vorteile von GN-Mehrwegbehältern aus Edelstahl
Edelstahl-GN-Behälter sind dagegen langlebig, robust, lebensmittelecht und obendrein auch antibakteriell und hygienisch. Sie können für Mittagsgerichte ebenso verwendet werden wie für Obst, Salate und Desserts. Damit erfüllen GN-Behälter aus Edelstahl die besten Voraussetzungen, um Einwegverpackungen vollständig zu ersetzen.
Das Mehrwegsystem für KITAs & Schulen einfach erklärt
Für die Organisation des Mehrwegsystems mit Edelstahlbehältern hat der Hersteller Rieber die Plattform Check Cloud ins Leben gerufen. Darüber wird das Pfandsystem organisiert und die mit einem QR-Code ausgestatteten GN-Behälter können stets rückverfolgt werden.
In der Praxis läuft das Mehrwegsystem mit den Edelstahl-GN-Behältern wie folgt ab: Die Caterer bestellen die GN-Edelstahlbehälter über den Online Shop, befüllen sie und versehen sie mit einem QR-Code, der die Edelstahl-Behälter mit dem jeweiligen Kunden verknüpft (z.B. Kita A, Kita B, Schule C, etc.). Nach der Auslieferung und Ausgabe der Mittagsgerichte reinigen die jeweiligen Einrichtungen die GN-Behälter in ihrem Haus.
Danach gehen diese an den Caterer zurück, der mit Hilfe des QR-Codes eine Eingangskontrolle vornimmt und die GN-Edelstahlbehälter einer nochmaligen Desinfektionsreinigung mit Osmosewasser unterzieht. Danach stehen diese für eine neue Befüllung zur Verfügung.
Rieber GN-ONE Behälter und die Transport-Box thermoport K 1000
Für dieses umweltfreundliche Mehrwegsystem hat Rieber seine GN-Behälter optimiert und die neuen GN-ONE Behälter entwickelt. Diese verfügen über patentierte Stapelnasen, dank denen sie effizient gestapelt und transportiert werden können. Sie können z.B. in Riebers unbeheizter Transport-Box thermoport K 1000 sicher transportiert werden. Dieser Frontlader besteht aus Kunststoff, ist doppelwandig gearbeitet und dichtgeschweißt sowie spülmaschinentauglich. Insgesamt 12 Stickenpaare und bis zu 52 Liter Stauraum bietet die Thermobox von Rieber.
Erfolgreiche Praxistests des Mehrwegsystems überzeugen
Das QR-Code basierte Mehrwegsystem wurde bereits erfolgreich von dem Groß-Caterer gastromenü getestet, der in der Region Ulm 260 KITAs und Schulen mit insgesamt rund 10.000 Essen beliefert. Die Resonanz ist durchweg positiv! In Kombination mit einem Komponenten-Speiseplan konnten die Einrichtungen sogar die Bestellmengen leicht an den aktuellen Bedarf anpassen und so die überschüssigen Essensmengen deutlich reduzieren, so dass kein Essen mehr in den Müll landet.